Sie sind hier:
Home > Aktuelles > Veranstaltungen > Obstbaum-Sommerschnitt-Kurs

Die nächsten Termine

Obstbaumschnittkurs

am 21.7.2018 von 9.00-17.00 Uhr

Sommerschnitt an Kirschen, Pflaumen, Aprikosen, Pfirsichen (und u.U. an Äpfeln und Birnen)

Im Rahmen des Kurses werden wir uns mit den Grundlagen des Obstbaumschnitts an Hand von praktischen Beispielen befassen. Das Ziel der vermittelten Schnitttechnik soll sein, Obstbäumen ein Grundgerüst zu geben, mit dem sie vital, gesund und alt werden können und gleichzeitig lange gute Erträge bringen.

Hierzu beschäftigen wir uns mit den allgemeinen Wuchsgesetzen von Obstbäumen, und wie wir sie durch den Schnitt beeinflussen können. Der Sommerschnitt bezieht sich besonders auf Steinobst (Kirschen, Pflaumen, Aprikosen und Pfirsiche) und Äpfel und Birnen, die sehr starkwüchsig sind.

Wir befassen uns besonders mit der Frage, in welchen Fällen der Sommerschnitt zu bevorzugen ist.

Wenn vorhanden bitte Astsägen und –scheren mitbringen!

Anmeldung unter unserer Absenderadresse per Mail oder direkt bei Annegret Brall:

Kosten auf Anfrage unter: 0179-3944825, Ursula Macht

[zurück]